Meditation

"Die größten Wunder gehen in der Stille vor sich."

Wilhelm Raabe

Was ist Meditation?

Es gibt viele Arten der Meditation - Viele verbinden Meditation mit dem starren Sitzen und Verharren in Stille: Wenn man es so zum ersten Mal selbst ausprobiert, fällt das Resümee meist schlecht aus: ”Jetzt sitz ich schon seit Minuten. Und ich kann mein Gedankenkarussell einfach nicht abschalten." Andere Meditierende sagen: "Meditation ist wie ein Kurzurlaub" oder "Meditation gibt mir eine tiefe Zufriedenheit" ...

Es gibt aber z. B. auch die Gehmeditation und andere Formen der Meditation. Unsere Meditationen fallen auch Ungeübten leicht, denn wir verbinden sanfte meditative Bewegungen mit dem Atem. Dabei wird "Achtsamkeit" geübt: Durch Sammlung und Lenkung der Aufmerksamkeit auf den Körper und den Atem kommen Gedanken nach und nach zum Stillstand. Der Atem wird gleichmäßiger und ruhiger, dies führt zu innerer Ruhe und Entspannung. Du findest wieder zu Dir SELBST. Meditation bzw. die Sammlung des Bewusstseins auf den Körper (Gefühle), auf Bilder, Geräusche, Gerüche, Geschmack lenkt ebenfalls die Wahrnehmung auf das JETZT.
 

Wie wirkt Meditation?

Etwas geduldig solltest Du zu Beginn schon sein - es lohnt sich! Denn nach und nach entwickelst Du die Fähigkeit, Dich ganz auf das JETZT  einzulassen, einfach nur wahrnehmen was ist, ohne es zu bewerten. Das wirkt sich positiv auf alle Lebensbereiche aus. Du wirst nachhaltig gelassener und zufriedener. Meditation wirkt sich drastisch auf die Hirnströme aus. Eine erhöhte Aktivität ist z. B. im linken Stirnlappen messbar, in denen Glücksgefühle wie Liebe, Freude und Zufriedenheit verarbeitet werden.

Meditierende haben also ein ausgeprägteres Gehirn, zumindest in bestimmten Arealen. Und was ist dazu notwendig? Nur eine halbe Stunde tägliche Meditation! Eine Veränderung der Hirnstrukturen lässt sich schon nach 8 Wochen nachweisen! Dies gilt vor allem für Gehirnregionen, die für Lernen, Gedächtnis sowie das Selbstbewusstsein und Mitgefühl verantwortlich sind (Quelle: Harvard Universität)  

"In der Meditation begegnen wir dem göttlichen Urgrund, wir kommen der Mitte des Lebens ein Stück näher."

Buddha

Wie ist der Ablauf einer Stunde?

Unsere Meditationsstunden beginnen mit einfachen Lockerungs- und Dehnübungen (ca. 15 Minuten), damit die Energie freier fließen kann. Anschließend wird in aufrechter Sitzposition oder/und in Bewegung (eventuell auf dem Stuhl, im Stehen, Sitzen oder Liegen) die Aufmerksamkeit ca. 45 Minuten gelenkt (z. B. auf den Atem, auf den Körper, auf die Gedanken, auf Geräusche, auf Gefühle etc.). Körper, Geist und Seele werden so immer mehr ins JETZT geführt, so dass sich tiefe Ruhe und Gelassenheit einstellen kann. Wir begleiten die Meditation an bestimmten Stellen mit Klang.

Nach etwas Übung kannst Du das Meditieren in Deinen Alltag integrieren. Es ist jedoch erwiesen, dass das Meditieren in der Gruppe besonders effizient ist.

Aktuelle Termine und Orte findest Du in unserem Terminkalender. (Kurs-ID: E9)

Im Raum ist alles vorhanden, was zu Deiner Entspannung beiträgt: Yoga-Matten und -Tücher, Yoga-Sitz- und -Kopfkissen, Yoga-Blöcke und -Gurte, kuschelige Decke.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung anziehen und ggf. warme Socken mitbringen.

Unser Angebot: 90,00 € bei regelmäßiger Teilnahme an einem kompletten Quartals-Kurs (10 Einheiten à 60 Minuten). Schnupperstunde: 12,00 €.

Auch eine schöne Geschenk-Idee: Ein Gutschein für mehr Harmonie von Körper, Geist und Seele.

Meditation ist ein fortlaufendes offenes Kurs-Angebot (pro Quartal) für Kleingruppen 6-10 Personen. Die Kurse sind schnell ausgebucht.
Bitte melde Dich daher hier über unser Kontaktformular an!


Hinweis: Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass es sich bei Meditationen um eine Entspannungsmethode handelt.
              Sie ist keine therapeutische Behandlung und ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen. 


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